DFL Innovations-Newsletter #1/2022‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leser*in,
erkenntnisreich verliefen die ersten Test-Cases der neuen Projektgruppe „Stadioninnovationen“ unter Beteiligung mehrerer Clubs und in verschiedenen Bundesliga-Stadien. Gesucht werden modernste Technologien aus anderen Branchen, die den Betrieb von Sportstadien effizienter machen.

Unser Rückblick auf den „Klassiker“, die Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München, konzentriert sich auf die Medialisierung dieses Spiels, die so umfangreich war wie nie zuvor. Außerdem stellen wir heute, rund drei Monate vor unserer Innovationsmesse SportsInnovation, die Mitglieder des Advisory Boards persönlich vor.

Viel Spaß beim Lesen!

Andreas Heyden
Executive Vice President Digital Innovations DFL Group
Aus der Industrie in die Sportwelt
Zukunftsweisende Technologien für Fußballstadien

Steuerung von Menschenströmen, Drohnen-Unterstützung des Sicherheitsdienstes, Infektionsschutz: Auf Initiative der neuen „Projektgruppe Stadioninnovationen“ werden zur Zeit innovative technische Lösungen aus anderen Branchen auf ihren potenziellen Nutzen für Sportstätten geprüft. Erste Tests im Berliner Olympiastadion und dem SIGNAL IDUNA PARK in Dortmund haben interessante Ergebnisse geliefert.
Mehr erfahren
Der „Klassiker“ im Zeichen der Zukunft
Medialisierung in nie dagewesener Vielfalt

Im Mittelpunkt der Medienproduktion stand beim letzten Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München das umfangreiche Produktionskonzept der DFL für Topspiele. Nachdem es zum aktuellen Rechtezyklus abermals aufgewertet worden ist, umfasst es jetzt 26 Kameras und durchgehend UHD-Qualität. Mit zusätzlichen Kameraperspektiven, tracking-gesteuerter Tontechnik, KI-basierten Informationen für Kommentatorinnen und Kommentatoren und vielem mehr wurde das Spiel für die zuschauenden Fans im In- und Ausland in nie dagewesener Vielfalt medialisiert.
Mehr erfahren
Webinar: Daten und Machine Learning in der Bundesliga
AWS lädt zu einem „Strategic Alignment“-Webinar ein.

In einem 15-minütigen Interview diskutieren AWS Enterprise Strategist Luc Hennekens, der Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen, Simon Rolfes, und der EVP Digital Innovations der DFL, Andreas Heyden, darüber, wie fortschrittliche Echtzeitstatistiken und weitere durch Machine-Learning geschaffene Möglichkeiten dazu beitragen, die Bundesliga-Fans zeitgemäß zu unterhalten und zur Interaktion zu motivieren.
Hier anmelden!
Weitere Innovationsthemen:
     
 
Sparx-Talk: Fußball & KI
Andreas Heyden, EVP Digital Innovations der DFL, schildert, was Technologie in der Bundesliga-Berichterstattung heute möglich macht. Er nimmt uns mit auf eine Reise zurück in die Vergangenheit, als die Bilder laufen lernten, und zeichnet den Weg bis in die Gegenwart nach – ins Zeitalter der KI-basierten Echtzeit-Statistiken.
 
Startups im Innovations-Wettbewerb
Ende Januar veranstaltete das britische Medienunternehmen SportsPro erstmals seine neue Sporttechnologie-Konferenz „Ignition“. Als offizieller Launch-Partner richtete die DFL zusammen mit SportsPro den „SportsInnovation Award“ aus. Der Gewinner, das Startup „Slate“, wird sich auf der SportsInnovation 2022 vorstellen.
 
 
Mehr erfahren
 
Top 5 Solutions
 
     
 
Oliver Pribramsky zum neuen Co-Präsidenten der AAPA ernannt
Die Audiovisual Anti-Piracy Alliance (AAPA), ein internationaler Zusammenschluss von Medien-unternehmen, setzt sich für eine effektivere Bekämpfung von Content-Piraterie ein. Oliver Pribramsky, Leiter Rechtemanagement, Technologien und Archiv bei der DFL, wurde im Dezember zum Co-Präsidenten der AAPA ernannt.
 
Projektstart für „Campus FreeCity“: Testfeld für Roboterfahrzeuge
Mit ihrer Digitaltochter EintrachtTech übernimmt Eintracht Frankfurt eine zentrale Rolle im Projekt „Campus FreeCity – Reallabor zur Erforschung einer vernetzten Flotte modularer Roboterfahrzeuge“, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird. Rund um das Stadion entsteht ein Testfeld für Roboterfahrzeuge.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren
 
SportsInnovation 2022
Das neue Advisory Board der SportsInnovation 2022

Die SportsInnovation 2022 hat den Auftrag, die relevantesten technologischen Trends und Perspektiven für Sportmedien, Stadien und Fans darzustellen. Dabei unterstützen die Mitglieder des Advisory Boards, die unter anderem Broadcaster, Technologie-Provider und Clubs repräsentieren.
Mehr erfahren
Innovationen auf dfl.de