DFL Innovations-Newsletter #2/2022
Hallo Leser*in,
|
unser heutiger Newsletter beinhaltet eine besondere Lektüre: in einem 5G-Whitepaper haben wir die Anwendungspotenziale der neuesten Mobilfunkgeneration für den Sport zusammengestellt. Auf der SportsInnovation wird es die dazugehörigen Live-Showcases geben – wer am 11. und 12. Mai 2022 in Düsseldorf mit dabei sein möchte, kann sich hier auf Tickets bewerben, um Teil dieses einzigartigen Tech-Events zu sein.
Andreas Heyden Executive Vice President Digital Innovations DFL Group
|
Eine neue Technologie eröffnet zukunftsweisende Möglichkeiten
Der neueste Mobilfunkstandard 5G ermöglicht einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie Inhalte künftig produziert, verbreitet und konsumiert werden. Als exklusives Angebot für unsere Abonnenten des Focus: Tomorrow-Newsletters teilen wir unser Wissen zu diesem Thema in einem umfassenden Whitepaper. Es wurde mit dem übergeordneten Ziel entwickelt, zu verdeutlichen, wie sich die 5G-Technologie auf die gesamte Sportbranche auswirken wird. Ergänzend gibt es Denkanstöße im Hinblick auf den eigenen Umgang mit diesen Möglichkeiten.
|
DFL und AWS ergänzen Bundesliga Match Facts
|
Zusätzliche Einblicke mit „Standard-Gefahr“ und „Skill“
Zwei neue Bundesliga Match Facts powered by AWS geben fortan zusätzliche Einblicke in das Geschehen auf dem Spielfeld. „Standard-Gefahr“ bietet eine neue Perspektive auf die Torgefährlichkeit einer Mannschaft bei Freistößen und Eckbällen, während „Skill“ die individuellen Fähigkeiten von Spielern hervorhebt.
|
Extra-Content aus der Kabine und vom Spielfeldrand
|
Neue Perspektiven und exklusive Interviews per Social Media Matchday Feed Social-Media-Reporterinnen und -Reporter der Clubs erstellen mit Smartphones zusätzlichen Content vom Spielfeldrand, aus der Mannschaftskabine oder von der Busankunft. Fans sind somit noch näher dran an Spielern und am Geschehen. Inzwischen liefert der Social Media Matchday Feed auch außerhalb der Spieltage und sogar aus der 2. Bundesliga Inhalte für alle Ausspielungswege der Medienpartner.
|
Weitere Innovationsthemen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PlayStation und SPORT1 werden Partner der VBL
|
|
PlayStation richtet noch während der laufenden Saison zwei „Community Cups“ aus. SPORT1 und eSPORT1 werden die Entscheidungen im Finale der VBL Club Championship by bevestor sowie des VBL Grand Final by bevestor übertragen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PlayStation und SPORT1 werden Partner der VBL
|
|
PlayStation richtet noch während der laufenden Saison zwei „Community Cups“ aus. SPORT1 und eSPORT1 werden die Entscheidungen im Finale der VBL Club Championship by bevestor sowie des VBL Grand Final by bevestor übertragen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Think outside the box!
|
|
Der VfL Wolfsburg veröffentlicht seine erste „Open Innovation Challenge“, um Ideen und Inspirationen für neue und innovative Geschäftsfelder zu sammeln. Teilnehmehmende werden in diesem Zuge ermutigt, „outside the box“ zu denken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Think outside the box!
|
|
Der VfL Wolfsburg veröffentlicht seine erste „Open Innovation Challenge“, um Ideen und Inspirationen für neue und innovative Geschäftsfelder zu sammeln. Teilnehmehmende werden in diesem Zuge ermutigt, „outside the box“ zu denken.
|
|
|
|
Slate-Chef Eric Stark im Interview: „Wir verstehen die Bedürfnisse der Teams“
Von der Erstellung über das Design bis hin zum finalen Post – mit Slate ist das Aufbereiten und Einstellen von Social-Media-Inhalten im Sportbusiness anders geworden. Im Interview spricht Mitbegründer Eric Stark über das Unternehmen, warum es die Arbeit für viele Sport-Franchises in großen Ligen einfacher macht und an welchen Projekten der Gewinner des SportsInnovation Awards derzeit arbeitet.
|
|
|