DFL Innovations-Newsletter #1/2024‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leserin/hallo Leser,
technologische Innovationen, neue Inhalte und eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Partnern, Liga und Clubs sind Kennzeichen der DFL-Medienrechte-Ausschreibung für die Saisons 2025/26 bis 2028/29. Auch in der aktuell laufenden Rechteperiode gibt es Beispiele für innovative und zielgruppengerechte Medienprodukte, zwei davon stellen wir im heutigen Newsletter vor. Unser Anspruch, jetzt und in Zukunft, lautet: das beste Bundesliga-Erlebnis für alle bieten!

Viel Spaß beim Lesen!
Dein DFL Innovations-Team
Medienrechte-Ausschreibung der DFL
Ein Angebot für Fußballfans aller Generationen

Auf Basis der bewährten Spielplan-Struktur präsentierte die DFL die Grundlagen für die Ausschreibung der nächsten Medienrechte-Periode im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst alle Begegnungen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie die Relegationsspiele und den Supercup in den Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29. Ein besonderer Fokus liegt auf technologischer Innovation, wofür eigene Innovationsbudgets in der Planung enthalten sind.
Mehr erfahren
DAZN FanZone ­– die virtuelle Watch Party
Neue interaktive Bundesliga-Übertragung am Freitagabend

Die globale Sport- und Unterhaltungsplattform DAZN hat in dieser Saison die DAZN FanZone eingeführt. Die Idee dahinter: DAZN-Abonnentinnen und -Abonnenten, die Bundesliga-Spiele live verfolgen, können sich während des Spiels wie bei einer Watch Party miteinander austauschen.
Mehr erfahren
Sky Sport Fantasy: Gamification trifft Bundesliga-Konferenz
Sky-Bundesliga-Konferenz im Zeichen von „Kickbase“

Am 18. und 19. Spieltag verwirklichte Sky ein neues redaktionelles Live-Konzept: In einer eigenen Übertragung kommentierten Fantasy-Manager-Experten die Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag. Dabei ordneten sie das Geschehen in den Stadien ganz speziell mit Blick auf das Manager-Spiel „Kickbase“ ein.
Mehr erfahren
Weitere Innovationsthemen
     
 
WOW ist neuer Naming Right Partner der Virtual Bundesliga
WOW ist neuer Naming Right Partner der Virtual Bundesliga. Die Streaming-Plattform von Sky tritt mit einem Partnerlogo auf allen digitalen Kommunikationsplattformen der WOW Virtual Bundesliga (VBL) sowie im Rahmen aller Offline-Events der VBL auf.
 
Partnerschaft von hoher strategischer Bedeutung
Die DFL Deutsche Fußball Liga und EA SPORTS haben ihre langjährige Zusammenarbeit vorzeitig um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Die bereits seit 1998 bestehende Kooperation mit dem weltweit führenden Videospiel-Publisher wird nun bis mindestens 2027 fortgeführt.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren
 
     
 
DFL auf Platz 9 der „Sports Technology Power List 2023“
Die neu erschienene Sports Technology Power List der STA Group führt die DFL unter den Top 10. Insgesamt umfasst die Liste 100 Akteure im Sport-Business, unter anderem AWS, die NBA und die NFL.
 
Whitepaper des VfL Wolfsburg zu den Auswirkungen des Web3
In einem Whitepaper befasst sich das Innovations-Team des VfL Wolfsburg mit den Auswirkungen von technologischem Fortschritt auf den Fußball. Insbesondere das Potenzial von Web3 steht im Fokus.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren
 
SportsInnovation 2024 am 20. und 21. März in Düsseldorf
SportsInnovation 2024: Die Zukunft des Sports live erleben!

Mit großen Schritten nähert sich die SportsInnovation 2024, und die ersten Details des spannenden Programms stehen fest. Trefft das „Who's Who“ der Sport-Tech-Branche in der MERKUR SPIEL-ARENA am 20. und 21. März in Düsseldorf!
Mehr erfahren
Innovationen auf dfl.de