DFL Innovations-Newsletter #1/2024
Hallo Leserin/hallo Leser,
|
technologische Innovationen, neue Inhalte und eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Partnern, Liga und Clubs sind Kennzeichen der DFL-Medienrechte-Ausschreibung für die Saisons 2025/26 bis 2028/29. Auch in der aktuell laufenden Rechteperiode gibt es Beispiele für innovative und zielgruppengerechte Medienprodukte, zwei davon stellen wir im heutigen Newsletter vor. Unser Anspruch, jetzt und in Zukunft, lautet: das beste Bundesliga-Erlebnis für alle bieten!
Viel Spaß beim Lesen! Dein DFL Innovations-Team
|
Medienrechte-Ausschreibung der DFL
|
Ein Angebot für Fußballfans aller Generationen
Auf Basis der bewährten Spielplan-Struktur präsentierte die DFL die Grundlagen für die Ausschreibung der nächsten Medienrechte-Periode im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst alle Begegnungen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie die Relegationsspiele und den Supercup in den Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29. Ein besonderer Fokus liegt auf technologischer Innovation, wofür eigene Innovationsbudgets in der Planung enthalten sind.
|
DAZN FanZone – die virtuelle Watch Party
|
Neue interaktive Bundesliga-Übertragung am Freitagabend
Die globale Sport- und Unterhaltungsplattform DAZN hat in dieser Saison die DAZN FanZone eingeführt. Die Idee dahinter: DAZN-Abonnentinnen und -Abonnenten, die Bundesliga-Spiele live verfolgen, können sich während des Spiels wie bei einer Watch Party miteinander austauschen.
|
Sky Sport Fantasy: Gamification trifft Bundesliga-Konferenz
|
Sky-Bundesliga-Konferenz im Zeichen von „Kickbase“
Am 18. und 19. Spieltag verwirklichte Sky ein neues redaktionelles Live-Konzept: In einer eigenen Übertragung kommentierten Fantasy-Manager-Experten die Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag. Dabei ordneten sie das Geschehen in den Stadien ganz speziell mit Blick auf das Manager-Spiel „Kickbase“ ein.
|
Weitere Innovationsthemen
|
|
|
|
|
|
| |
WOW ist neuer Naming Right Partner der Virtual Bundesliga
|
|
WOW ist neuer Naming Right Partner der Virtual Bundesliga. Die Streaming-Plattform von Sky tritt mit einem Partnerlogo auf allen digitalen Kommunikationsplattformen der WOW Virtual Bundesliga (VBL) sowie im Rahmen aller Offline-Events der VBL auf.
|
|
|
Partnerschaft von hoher strategischer Bedeutung
|
|
Die DFL Deutsche Fußball Liga und EA SPORTS haben ihre langjährige Zusammenarbeit vorzeitig um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Die bereits seit 1998 bestehende Kooperation mit dem weltweit führenden Videospiel-Publisher wird nun bis mindestens 2027 fortgeführt.
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
WOW ist neuer Naming Right Partner der Virtual Bundesliga
|
|
WOW ist neuer Naming Right Partner der Virtual Bundesliga. Die Streaming-Plattform von Sky tritt mit einem Partnerlogo auf allen digitalen Kommunikationsplattformen der WOW Virtual Bundesliga (VBL) sowie im Rahmen aller Offline-Events der VBL auf.
|
|
|
|
|
|
Partnerschaft von hoher strategischer Bedeutung
|
|
Die DFL Deutsche Fußball Liga und EA SPORTS haben ihre langjährige Zusammenarbeit vorzeitig um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Die bereits seit 1998 bestehende Kooperation mit dem weltweit führenden Videospiel-Publisher wird nun bis mindestens 2027 fortgeführt.
|
|
|
|
SportsInnovation 2024 am 20. und 21. März in Düsseldorf
|
SportsInnovation 2024: Die Zukunft des Sports live erleben!
Mit großen Schritten nähert sich die SportsInnovation 2024, und die ersten Details des spannenden Programms stehen fest. Trefft das „Who's Who“ der Sport-Tech-Branche in der MERKUR SPIEL-ARENA am 20. und 21. März in Düsseldorf!
|
|
|