DFL Innovations-Newsletter #7/2024‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leserin/hallo Leser,
Daten werden im Profisport immer wichtiger, für Clubs wie auch für berichtende Medien. Die neuen Hightech-Datenfeeds der DFL-Tochtergesellschaft Sportec Solutions gehören zu den führenden Angeboten im Bereich der Sportdaten – wir stellen sie heute vor.

Fans in aller Welt immer näher an das Spiel heranrücken zu lassen gehört zu den zentralen Zielen vieler technischer Innovationen im Sport. Beim Topspiel FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen vor einigen Wochen haben wir die Medientechnik abermals aufgestockt und neue Einblicke geboten. Künstliche Intelligenz unterstützt die Erstellung und Personalisierung von relevantem Content. Unsere Zusammenarbeit mit AWS ist dafür beispielgebend.

Viel Spaß beim Lesen!
Dein DFL Innovations-Team
Sportec Solutions liefert immer detailliertere Spielinformationen
Aufschlussreiche Erkenntnisse durch Hightech-Datenfeeds

Das Datenangebot der DFL-Tochtergesellschaft Sportec Solutions AG wächst weiter. Medienpartner und Clubs profitieren von den Feeds, die Ereignisse auf dem Spielfeld aufschlüsseln und für Analysen und Erklärungen verfügbar machen. Der neu eingeführte Feed „Erweiterte Ereignisse“ kombiniert und synchronisiert erstmals die Inhalte des Ereignisdatenfeeds mit denen des Positionsdatenfeeds und bietet den Leistungsabteilungen der Clubs so eine deutlich verbesserte Erkenntnistiefe.
Mehr erfahren
Rekordmeister gegen Meister: Technik auf höchstem Niveau
Upgrades und technische Finessen für das Topspiel

Eine ferngesteuerte, fahrbare Kamera, neue Perspektiven, Feeds sowie Augmented Reality: Beim Bundesliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen fand vieles Anwendung, was derzeit an innovativer Medientechnologie verfügbar ist. Ein Ausblick auf die Medienproduktion künftiger Topspiele.
Mehr erfahren
Die Rolle von KI für das Fan-Erlebnis der Zukunft
Einblicke in die beispielgebende Kooperation zwischen DFL und AWS

Die DFL wendet in vielen Bereichen Künstliche Intelligenz an. Die Bundesliga Match Facts powered by AWS ermöglichen zum Beispiel neuartige Einblicke in das Spielgeschehen. Auch die Erstellung von personalisiertem Content wird durch KI beflügelt.
Mehr erfahren (englisch)
Weitere Innovationsthemen
     
 
Globales Medieninteresse: Der Klassiker steht bevor
Am Samstag blicken Fußballfans aus der ganzen Welt auf die Bundesliga: Bayern München gastiert bei Borussia Dortmund. Die Begegnung wird in mehr als 200 Länder übertragen, 15 internationale Sender sind vor Ort.
 
DFL und Relevent Sports: Stärkung der Bundesliga in Amerika
Die DFL geht in der internationalen Vermarktung neue Wege, um die Popularität und das Wachstum der Bundesliga und 2. Bundesliga auf dem amerikanischen Kontinent langfristig und nachhaltig zu steigern.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren
 
     
 
International Media Visit: Football meets Football
Beim Gastspiel der NFL in der Münchener Allianz Arena konnten sich Medienvertreterinnen und -vertreter mit Führungskräften der DFL, NFL und des FC Bayern München sowie der New York Giants und der Carolina Panthers treffen.
 
DFL und BMW Group erhalten Award für In-Car-Entertainment-Konzept
Beim Social Football Summit 2024 in Rom wurde das Konzept Bundesliga In-Car-Entertainment ausgezeichnet. Roman Schade, Leiter Audiovisuelle Rechte National der DFL, nahm den „Best Football Tech Entertainment Solution Award“ entgegen.
 
 
Mehr erfahren (englisch)
 
Mehr erfahren
 
SportsInnovation 2024 als Playlist
SportsInnovation 2024: Alle Highlights im Video verfügbar

Alle Highlights aus dem Programm der SportsInnovation 2024 sind nun vollständig auf YouTube abrufbar. Erlebe die inspirierenden Vorträge und Talkrunden, teile sie mit deinem Netzwerk.
Zur Playlist (YouTube)
Innovationen auf dfl.de