DFL Innovations-Newsletter #5/2022‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leser*in,
heute blicken wir unter anderem auf Innovationen, die beim Supercup 2022 in Leipzig präsentiert worden sind. Und: Wer besonderes Interesse an Spieldaten hat, sollte sich unseren „Bundesliga Data Shootout“ näher ansehen!

Moritz Michael Mücke
Head of Digital Innovations, DFL Deutsche Fußball Liga
„Bundesliga Data Shootout“ – Wettbewerb für Daten-Experten
Ziel ist die automatisierte Aufzeichnung von Ereignisdaten

Die DFL veranstaltet gemeinsam mit AWS und der Sportec Solutions AG einen Wettbewerb, der die automatische Aufzeichnung wichtiger Spielszenen im Fußball zum Gegenstand hat. Gesucht wird eine Machine-Learning-Lösung mit automatisierten Prozessen zur Erkennung und Erfassung von Ereignisdaten – also von spezifischen Spielsituationen wie Torschüssen, Gelben oder Roten Karten.
Mehr erfahren (Englisch)
Augmented-Reality-Test beim Supercup 2022
Immersives Erlebnis

Testpersonen haben den Livestream des Supercups 2022 auf Augmented-Reality (AR)-Brillen, sogenannten „Smart Glasses“, verfolgt.
Mehr erfahren
Sky: Deutschland-Premiere für Dolby Atmos beim Supercup
Dolby Atmos ermöglichte ein lebensechtes Klangerlebnis und brachte Stadionatmosphäre so realistisch wie nie zuvor direkt ins Wohnzimmer.
Mehr erfahren
Weitere Innovationstehemen:
     
 
FC Bayern München schließt Partnerschaft mit Adobe
Der deutsche Rekordmeister und Adobe starten eine mehrjährige Partnerschaft, um für Fans auf der ganzen Welt personalisierte Erlebnisse zu entwickeln.
 
„Broadcast & Content“ auf der SportsInnovation 2022
Im Themenkomplex „Broadcast & Content“ wurden in Düsseldorf neue Technologien zur Personalisierung des Fan-Erlebnisses vorgeführt und diskutiert.
 
 
Mehr erfahren
 
Video anschauen (YouTube)
 
Innovationen auf dfl.de