Hallo Leserin/hallo Leser,
|
Spezial-Kameras im Einsatz, eine Übertragung speziell für Kinder und Jugendliche, Ausstrahlung in weltweit über 200 Ländern: Der Klassiker war wieder ein Beleg für die Innovationskraft der DFL und ihrer Medienpartner. Außerdem: Mit „Schussgeschwindigkeit“ wurde der 15. Bundesliga Match Fact eingeführt und in der Virtual Bundesliga startet die VBL Club Championship in eine Rekord-Saison.
Viel Spaß beim Lesen! Dein DFL Innovations-Team
|
Der Klassiker: Medienproduktion auf höchstem Niveau
|
Mit 30 Kameras in mehr als 200 Ländern
Zwei Cine-Cams durften nach Toren das Spielfeld betreten und sich in die jubelnde Spielertraube mischen, eine Remote-Kamera hatte aus luftiger Höhe immer die „Gelbe Wand“ im Blick: 30 Kameras lieferten nicht nur Bilder vom Spiel, sondern auch jede Menge Emotionen von der Bundesliga-Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München für Fans in aller Welt. Dieses Video gibt einen Überblick über die innovative Medienproduktion der DFL und ihrer Partner.
|
Neuer Bundesliga Match Fact powered by AWS
|
Schussgeschwindigkeit ist Match Fact Nummer 15
Die Schussgeschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, den Torwart zu überwinden. Der neue Bundesliga Match Fact basiert auf Live-Tracking-Daten, die Torschüsse werden anhand der Positionsdaten des Balls analysiert. Auf außergewöhnlich hohe Geschwindigkeiten weisen Live-Einblendungen hin, und Rankings zeigen, welche Spieler die höchsten Schussgeschwindigkeiten erreicht haben. Der neue Match Fact würdigt auch die Leistung der Torhüter, wenn diese einen Schuss mit hoher Geschwindigkeit abwehren.
|
Bundesliga auf OTT-Plattformen
|
Darstellung der Bundesliga-Inhalte steigert Interesse auf Streaming-Plattformen
OTT-Plattformen wie DAZN, ESPN+ und Netflix nutzen kreative Grafiken, die ins Auge springen, um ihre Angeboten zu präsentieren. Ein effektives und leicht zu bedienendes Online-Tool bietet DFL-Medienpartnern die Möglichkeit, die Bundesliga auf ihren Plattformen mit Hilfe solcher Visualisierungen entsprechend attraktiv zu präsentieren.
|
Weitere Innovationsthemen
|
|
|
|
|
|
| |
Virtual Bundesliga: Clubs starten in die neue Saison
|
|
Erstmals ein regulärer Spieltag der VBL Club Championship vollständig in Präsenz: Das größte Feld teilnehmender Clubs, das der Wettbewerb bisher verzeichnen konnte, kommt am 18. und 19. November in Köln zusammen.
|
|
|
Spontent übernimmt Medienproduktion der VBL
|
|
Das Produktionsunternehmen Spontent übernimmt künftig die Medienproduktion der VBL Club Championship. Der Fokus wird dabei klar auf Social-Media- und Streaming-Plattformen wie Twitch und TikTok liegen.
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
Virtual Bundesliga: Clubs starten in die neue Saison
|
|
Erstmals ein regulärer Spieltag der VBL Club Championship vollständig in Präsenz: Das größte Feld teilnehmender Clubs, das der Wettbewerb bisher verzeichnen konnte, kommt am 18. und 19. November in Köln zusammen.
|
|
|
|
|
|
Spontent übernimmt Medienproduktion der VBL
|
|
Das Produktionsunternehmen Spontent übernimmt künftig die Medienproduktion der VBL Club Championship. Der Fokus wird dabei klar auf Social-Media- und Streaming-Plattformen wie Twitch und TikTok liegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
Virtuelle Cam-Carpets
|
|
Supponor, Spezialist für virtuelle Werbung, kann ab sofort auch Cam-Carpets virtuell überblenden. Die entsprechende Technologie hat von der DFL für alle Bundesliga-Stadien und Anstoßzeiten die Zulassung erhalten.
|
|
|
Preisgekrönte Zusammenarbeit
|
|
Die Partnerschaft zwischen DFL und Amazon Web Services (AWS) wurde von der Vereinigung der Sportsponsoring-Anbieter mit dem VSA-Award in der Kategorie „Innovation / First Mover“ ausgezeichnet.
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
Virtuelle Cam-Carpets
|
|
Supponor, Spezialist für virtuelle Werbung, kann ab sofort auch Cam-Carpets virtuell überblenden. Die entsprechende Technologie hat von der DFL für alle Bundesliga-Stadien und Anstoßzeiten die Zulassung erhalten.
|
|
|
|
|
|
Preisgekrönte Zusammenarbeit
|
|
Die Partnerschaft zwischen DFL und Amazon Web Services (AWS) wurde von der Vereinigung der Sportsponsoring-Anbieter mit dem VSA-Award in der Kategorie „Innovation / First Mover“ ausgezeichnet.
|
|
|
|
SportsInnovation 2024: Sneak-Preview
DFL-Geschäftsführer Dr. Steffen Merkel und Michael Brill, Geschäftsführer von D.LIVE, werfen den Blick voraus auf die SportsInnovation 2024. Wichtige Neuerung: Die Innovationsspiele werden auf beide Veranstaltungstage ausgeweitet, bei insgesamt vier Spielen werden zukunftweisende Technologien in der Live-Anwendung vorgeführt. Mit dem Innovation Lab wird ein neuer Ausstellungsbereich eingerichtet, in dem Innovationen zum Anfassen präsentiert werden.
|
|
|