DFL Innovations-Newsletter #6/2023‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leserin/hallo Leser,
Spezial-Kameras im Einsatz, eine Übertragung speziell für Kinder und Jugendliche, Ausstrahlung in weltweit über 200 Ländern: Der Klassiker war wieder ein Beleg für die Innovationskraft der DFL und ihrer Medienpartner. Außerdem: Mit „Schussgeschwindigkeit“ wurde der 15. Bundesliga Match Fact eingeführt und in der Virtual Bundesliga startet die VBL Club Championship in eine Rekord-Saison.

Viel Spaß beim Lesen!
Dein DFL Innovations-Team
Der Klassiker: Medienproduktion auf höchstem Niveau
Mit 30 Kameras in mehr als 200 Ländern

Zwei Cine-Cams durften nach Toren das Spielfeld betreten und sich in die jubelnde Spielertraube mischen, eine Remote-Kamera hatte aus luftiger Höhe immer die „Gelbe Wand“ im Blick: 30 Kameras lieferten nicht nur Bilder vom Spiel, sondern auch jede Menge Emotionen von der Bundesliga-Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München für Fans in aller Welt. Dieses Video gibt einen Überblick über die innovative Medienproduktion der DFL und ihrer Partner.
Zum Video
Neuer Bundesliga Match Fact powered by AWS
Schussgeschwindigkeit ist Match Fact Nummer 15

Die Schussgeschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, den Torwart zu überwinden. Der neue Bundesliga Match Fact basiert auf Live-Tracking-Daten, die Torschüsse werden anhand der Positionsdaten des Balls analysiert. Auf außergewöhnlich hohe Geschwindigkeiten weisen Live-Einblendungen hin, und Rankings zeigen, welche Spieler die höchsten Schussgeschwindigkeiten erreicht haben. Der neue Match Fact würdigt auch die Leistung der Torhüter, wenn diese einen Schuss mit hoher Geschwindigkeit abwehren.
Mehr erfahren
Bundesliga auf OTT-Plattformen
Darstellung der Bundesliga-Inhalte steigert Interesse auf Streaming-Plattformen

OTT-Plattformen wie DAZN, ESPN+ und Netflix nutzen kreative Grafiken, die ins Auge springen, um ihre Angeboten zu präsentieren. Ein effektives und leicht zu bedienendes Online-Tool bietet DFL-Medienpartnern die Möglichkeit, die Bundesliga auf ihren Plattformen mit Hilfe solcher Visualisierungen entsprechend attraktiv zu präsentieren.
Mehr erfahren
Weitere Innovationsthemen
     
 
Virtual Bundesliga: Clubs starten in die neue Saison
Erstmals ein regulärer Spieltag der VBL Club Championship vollständig in Präsenz: Das größte Feld teilnehmender Clubs, das der Wettbewerb bisher verzeichnen konnte, kommt am 18. und 19. November in Köln zusammen.
 
Spontent übernimmt Medienproduktion der VBL
Das Produktionsunternehmen Spontent übernimmt künftig die Medienproduktion der VBL Club Championship. Der Fokus wird dabei klar auf Social-Media- und Streaming-Plattformen wie Twitch und TikTok liegen.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren
 
     
 
Virtuelle Cam-Carpets
Supponor, Spezialist für virtuelle Werbung, kann ab sofort auch Cam-Carpets virtuell überblenden. Die entsprechende Technologie hat von der DFL für alle Bundesliga-Stadien und Anstoßzeiten die Zulassung erhalten.
 
Preisgekrönte Zusammenarbeit
Die Partnerschaft zwischen DFL und Amazon Web Services (AWS) wurde von der Vereinigung der Sportsponsoring-Anbieter mit dem VSA-Award in der Kategorie „Innovation / First Mover“ ausgezeichnet.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren
 
SportsInnovation 2024
SportsInnovation 2024: Sneak-Preview

DFL-Geschäftsführer Dr. Steffen Merkel und Michael Brill, Geschäftsführer von D.LIVE, werfen den Blick voraus auf die SportsInnovation 2024. Wichtige Neuerung: Die Innovationsspiele werden auf beide Veranstaltungstage ausgeweitet, bei insgesamt vier Spielen werden zukunftweisende Technologien in der Live-Anwendung vorgeführt. Mit dem Innovation Lab wird ein neuer Ausstellungsbereich eingerichtet, in dem Innovationen zum Anfassen präsentiert werden.
Zum LinkedIn-Beitrag
Innovationen auf dfl.de