DFL Innovations-Newsletter #7/2023‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leserin/hallo Leser,
immer mehr Short-Form-Videos im 9:16-Format unterhalten die Fans der Bundesliga und 2. Bundesliga – sie sind zu einem wichtigen Inhalt der offiziellen Bundesliga App geworden. Mehr dazu in diesem Newsletter. Außerdem: Ein spannender Pilottest befasst sich derzeit mit Bundesliga-Content für In-Car-Entertainment-Systeme und die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga haben die Weichen für eine strategische Vermarktungspartnerschaft auf Liga-Ebene gestellt.

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Jahresausklang!
Dein DFL Innovations-Team
In-Car-Entertainment: Visionäres Pilotprojekt
Erfolgreicher Test von Bundesliga-Inhalten in Fahrzeugen

Die DFL testet derzeit als weltweit erste große Profifußball-Liga gemeinsam mit BMW, welche Möglichkeiten In-Car­-Entertainment-Technologie speziell für Bundesliga-Inhalte bietet. Dabei geht es sowohl um Live- als auch um On-Demand-Content, jeweils angepasst an die persönlichen Präferenzen der Nutzerin oder des Nutzers.
Mehr erfahren
„Shorts“ in der Bundesliga App
Bundesliga Shorts: unterhaltsamer, personalisierter Video-Content

„Shorts“, kurze Videos im Smartphone-gerechten 9:16-Format, erfreuen sich wachsender Beliebtheit, auch unter den Fans der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Ergänzend zu den im TV ausgestrahlten Spielübertragungen und Zusammenfassungen bieten sie unter anderem authentische Einblicke in das Geschehen vor und nach Spielen im deutschen Profifußball: neben Toren und Paraden, Skills und Tricks auch Stadion-Szenen, Kabinen- und Trainingsaufnahmen und vieles mehr.
Mehr erfahren
Strategische Vermarktungspartnerschaft auf Liga-Ebene
Gründung einer neuen Vermarktungsgesellschaft vorgesehen

Die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga haben sich für eine strategische Vermarktungspartnerschaft auf Liga-Ebene ausgesprochen. Deren Umsetzung ist in Form eines Lizenzmodells angedacht, das die Gründung einer neuen Vermarktungsgesellschaft vorsieht. Die DFL-Geschäftsführung, bestehend aus Marc Lenz und Steffen Merkel, wird in den kommenden Monaten die Verhandlungen im Rahmen des Prozesses führen.
Mehr erfahren
Weitere Innovationsthemen
     
 
Einführung der Torlinientechnologie in der 2. Bundesliga ab 2024/25
Die Clubs der 2. Bundesliga haben sich für die Einführung der Torlinientechnologie ausgesprochen. Dafür sollen 14 neue Kameras je Stadion installiert werden.
 
VBL Club Championship: Saisonauftakt 2023/24
Zum Auftakt der Virtual Bundesliga kamen erstmals alle teilnehmenden Clubs in Köln zusammen, um den gesamten ersten Spieltag der VBL Club Championship in Präsenz auszutragen.
 
 
Mehr erfahren
 
Zum Video (YouTube)
 
     
 
Erfolg bei den SportsPro OTT Awards
Das In-Car-Entertainment-Konzept der DFL (siehe Beitrag oben) wurde bei den diesjährigen SportsPro OTT Awards ausgezeichnet. Auf der Gala in Madrid wurde das gemeinsame Pilotprojekt mit BMW in der Kategorie „Innovation Of The Year“ mit dem Bronze-Preis bedacht.
 
DFL-Medienpartner zu Gast in der BayArena
Die enge Zusammenarbeit von DFL und Clubs mit internationalen Rechtehaltern kommt auch durch regelmäßige Workshops zum Ausdruck. Gemeinsames Ziel ist die Optimierung des internationalen Medienprodukts.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren
 
Innovationen auf dfl.de