DFL Innovations-Newsletter #6/2024
Hallo Leserin/hallo Leser,
|
eine neue Fußballsaison ist immer auch der Startpunkt für zusätzliche Innovationen. Dieses Mal nutzten DFL, Clubs und Medienpartner sowohl die Sommer-Vorbereitung als auch den Supercup und den Bundesliga-Auftakt, um unterschiedliche innovative Ansätze rund um das Medienprodukt zu testen.
Heute erfährst du mehr über den aktuellen Stand der „Immersive Reality“ beim Supercup, Bodycams bei der US-Tour von RB Leipzig und den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Bundesliga-Saisoneröffnung.
Viel Spaß mit unserem heutigen Newsletter! Dein DFL Innovations-Team
|
Supercup 2024: Blick in die Zukunft der Fußball-Übertragung
|
Neue Kameraperspektiven, Immersive Reality und mehr
Der Supercup 2024 bot nicht nur hochklassigen Fußball und einen mitreißenden Spielverlauf – im Rahmen des Spiels hat die DFL auch eine Vielzahl an Innovationen vorgestellt und getestet, darunter Neuerungen im Medienprodukt, die während der Live-Übertragung in mehr als 200 Ländern zu sehen waren, aber auch Ideen für das mögliche Fußball-Erlebnis der Zukunft.
|
DFL und RB Leipzig testen während USA-Clubtour innovative Kameratechnologien
|
Im Freundschaftsspiel gegen Aston Villa kamen Bodycams und eine Drohne zum Einsatz
Die Saisonvorbereitungsphase bietet die idealen Voraussetzungen, um neue Ideen und Technologien zu erproben. So ergab sich anlässlich der US-Tour von RB Leipzig in diesem Sommer die Gelegenheit, eine Vielzahl an Innovationen in einem Live-Spiel zu testen. Während der Begegnung mit Aston Villa zeigten Bodycams, eine Drohne über dem Spielfeld und verschiedene „Point-of-view“-Kameras ihr Zukunftspotenzial.
|
Immersive Reality: 360-Grad-Kameras im Live-Einsatz
|
DFL und Softseed brachten den Supercup auf die Mixed-Reality-Brille
Als erste Fußball-Liga weltweit produzierte die DFL gemeinsam mit dem Startup Softseed Technologies den Supercup 2024 live in 10K-Auflösung für eine Mixed-Reality-Brille. Wer die Anwendung vor Ort testete, konnte die Perspektiven mehrerer 360-Grad-Kameras individuell auswählen und in Stereoskopie (3D) den virtuellen Rundum-Blick in maximaler Bildqualität erleben. Hierfür wurde etwa 1 Terabyte Daten pro Minute verarbeitet.
|
Weitere Innovationsthemen
|
|
|
|
|
|
| |
In-Car-Entertainment: DFL und BMW weiten Kooperation aus
|
|
Als weltweit erste große Profifußball-Liga hat die DFL in der vergangenen Saison in Zusammenarbeit mit BMW Bundesliga-Content für sogenannte In-Car-Entertainment-Systeme getestet. Die erfolgreiche Pilotphase wird nun um eine weitere Saison verlängert.
|
|
|
„Virtual Camera“-Technologie bei Bundesliga-Start
|
|
Der Auftakt in die neue Bundesliga-Saison wurde von einer Mixed-Reality-Sequenz begleitet, bei der die innovative „Virtual Camera“-Technologie zum Einsatz kam. Diese entstand im Zusammenspiel von In-house-Experten der DFL-Gruppe mit The Famous Group.
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
In-Car-Entertainment: DFL und BMW weiten Kooperation aus
|
|
Als weltweit erste große Profifußball-Liga hat die DFL in der vergangenen Saison in Zusammenarbeit mit BMW Bundesliga-Content für sogenannte In-Car-Entertainment-Systeme getestet. Die erfolgreiche Pilotphase wird nun um eine weitere Saison verlängert.
|
|
|
|
|
|
„Virtual Camera“-Technologie bei Bundesliga-Start
|
|
Der Auftakt in die neue Bundesliga-Saison wurde von einer Mixed-Reality-Sequenz begleitet, bei der die innovative „Virtual Camera“-Technologie zum Einsatz kam. Diese entstand im Zusammenspiel von In-house-Experten der DFL-Gruppe mit The Famous Group.
|
|
|
|
|
|