DFL Innovations-Newsletter #6/2024‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leserin/hallo Leser,
eine neue Fußballsaison ist immer auch der Startpunkt für zusätzliche Innovationen. Dieses Mal nutzten DFL, Clubs und Medienpartner sowohl die Sommer-Vorbereitung als auch den Supercup und den Bundesliga-Auftakt, um unterschiedliche innovative Ansätze rund um das Medienprodukt zu testen.

Heute erfährst du mehr über den aktuellen Stand der „Immersive Reality“ beim Supercup, Bodycams bei der US-Tour von RB Leipzig und den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Bundesliga-Saisoneröffnung.

Viel Spaß mit unserem heutigen Newsletter!
Dein DFL Innovations-Team
Supercup 2024: Blick in die Zukunft der Fußball-Übertragung
Neue Kameraperspektiven, Immersive Reality und mehr

Der Supercup 2024 bot nicht nur hochklassigen Fußball und einen mitreißenden Spielverlauf – im Rahmen des Spiels hat die DFL auch eine Vielzahl an Innovationen vorgestellt und getestet, darunter Neuerungen im Medienprodukt, die während der Live-Übertragung in mehr als 200 Ländern zu sehen waren, aber auch Ideen für das mögliche Fußball-Erlebnis der Zukunft.
Mehr erfahren
DFL und RB Leipzig testen während USA-Clubtour innovative Kameratechnologien
Im Freundschaftsspiel gegen Aston Villa kamen Bodycams und eine Drohne zum Einsatz

Die Saisonvorbereitungsphase bietet die idealen Voraussetzungen, um neue Ideen und Technologien zu erproben. So ergab sich anlässlich der US-Tour von RB Leipzig in diesem Sommer die Gelegenheit, eine Vielzahl an Innovationen in einem Live-Spiel zu testen. Während der Begegnung mit Aston Villa zeigten Bodycams, eine Drohne über dem Spielfeld und verschiedene „Point-of-view“-Kameras ihr Zukunftspotenzial.
Mehr erfahren
Immersive Reality: 360-Grad-Kameras im Live-Einsatz
DFL und Softseed brachten den Supercup auf die Mixed-Reality-Brille

Als erste Fußball-Liga weltweit produzierte die DFL gemeinsam mit dem Startup Softseed Technologies den Supercup 2024 live in 10K-Auflösung für eine Mixed-Reality-Brille. Wer die Anwendung vor Ort testete, konnte die Perspektiven mehrerer 360-Grad-Kameras individuell auswählen und in Stereoskopie (3D) den virtuellen Rundum-Blick in maximaler Bildqualität erleben. Hierfür wurde etwa 1 Terabyte Daten pro Minute verarbeitet.
Zum Video
Weitere Innovationsthemen
     
 
In-Car-Entertainment: DFL und BMW weiten Kooperation aus
Als weltweit erste große Profifußball-Liga hat die DFL in der vergangenen Saison in Zusammenarbeit mit BMW Bundesliga-Content für sogenannte In-Car-Entertainment-Systeme getestet. Die erfolgreiche Pilotphase wird nun um eine weitere Saison verlängert.
 
„Virtual Camera“-Technologie bei Bundesliga-Start
Der Auftakt in die neue Bundesliga-Saison wurde von einer Mixed-Reality-Sequenz begleitet, bei der die innovative „Virtual Camera“-Technologie zum Einsatz kam. Diese entstand im Zusammenspiel von In-house-Experten der DFL-Gruppe mit The Famous Group.
 
 
Mehr erfahren
 
Zum Video
 
     
 
Torlinientechnologie in der 2. Bundesliga eingeführt
In der 2. Bundesliga wurde die Torlinientechnologie erfolgreich eingeführt. Analog zur Bundesliga werden zu diesem Zweck sieben Torlinien-Kameras auf jeden Strafraum gerichtet.
 
SportsInnovation 2024: Weitere Highlights im Video verfügbar
Weitere Mitschnitte aus dem Programm der SportsInnovation 2024 sind ab sofort verfügbar. Erlebe die inspirierenden Vorträge und Talkrunden und teile sie mit deinem Netzwerk.
 
 
Mehr erfahren
 
Zur Playlist (YouTube)
 
Innovationen auf dfl.de