DFL Innovations-Newsletter #6/2021 (Supercup-Sonderausgabe)‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leser*in,
wir hatten angekündigt, beim Supercup neue Standards in der Fußball-Live-Berichterstattung setzen zu wollen. Im Nachhinein lässt sich ohne Übertreibung sagen, dass der Supercup ein wahres „Innovations-Spiel" war. Diese Sonderausgabe unseres Newsletters vermittelt Dir einen Eindruck von Umfang, Vielfalt und Innovationskraft unserer Medienproduktion an diesem Abend. Viel Spaß beim Lesen!

Andreas Heyden
Executive Vice President Digital Innovations DFL Group

P.S.: Du möchtest beim nächsten Mal dabei sein, wenn neueste Trends und Technologien bei einem Live-Fußballspiel vorgeführt werden? Dann lege ich Dir unser Innovation-Event SportsInnovation2022 im Mai 2022 ans Herz!
Individuelle Konferenz, Highlights & Spieldaten auf Knopfdruck
Interactive Feed – ein neues, personalisiertes Medienprodukt

Zuschauerinnen und Zuschauer bestimmen selbst, was sie zu sehen bekommen: Sie können sich ihre Konferenz selbst zusammenstellen, zudem stehen ihnen Echtzeit-Spieldaten und kurze In-Match-Clips im Livestream auf Abruf zur Verfügung.
Mehr erfahren
Mit Augmented Reality voll und ganz in das Spiel eintauchen
Wie sehen wir künftig Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen?

Zum möglichen Einsatz von Augmented Reality (AR) im Stadion hat die DFL bereits konkrete Anwendungsbeispiele erarbeitet. Nun wurde ein Szenario zur potenziellen Nutzung von AR im eigenen Zuhause getestet.
Mehr erfahren
Supercup erstmals im Format 9:16 produziert
Vertical-Video-Stream auf TikTok und in der Sky-App

Der Supercup war auf den TikTok-Profilen von „ran“ in Deutschland und OneFootball in Brasilien live zu sehen. In beiden Ländern wurden sechsstellige User-Zahlen erreicht. Sky Sports bot in Großbritannien das Mobilformat in der eigenen App an.
Mehr erfahren
Spezialkameras im Einsatz beim Supercup
Aufwertungen in der Medienproduktion setzen neue Standards

Die Supercup-Medienproduktion der DFL setzte neue Standards in der Fußball-Live-Berichterstattung. Unter den 37 Kameras waren unter anderem die Railcam, die datengesteuerte Star Cam und eine Cinematic-Look-Kamera.
Mehr erfahren
DFL und Sky entwickeln innovativen Feed-Dienst
Der Tactical Feed liefert mehr Kontext zum Spielgeschehen

Alle Feldspieler auf dem Bildschirm, dazu durchgehend relevante Spielinformationen und Daten im Blick: Der Dienst steht Sky-Zuschauerinnen und -zuschauern beim Bundesliga-Topspiel am Samstagabend zur Verfügung.
Mehr erfahren
Mikrodrohne erstmals im Einsatz
Ein fliegender Blick vor, hinter und über die Kulissen

Beim Supercup setzte die DFL erstmals eine fliegende Mini-Kamera ein. Sie nahm Zuschauende mit auf einen Flug durch Mannschaftskabine, den Spieler-Tunnel in Richtung Spielfeld und weiter über die Südtribüne sowie darunter hindurch.
Mehr erfahren
Innovationen auf dfl.de