DFL Innovations-Newsletter #2/2023‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leserin/hallo Leser,
das Datum steht: Nach der gelungenen Veranstaltung im Vorjahr ist nun die SportsInnovation 2024 terminiert. Außerdem richten wir in diesem Newsletter einen Blick in die gar nicht mehr so ferne Zukunft – konkret wird anhand einer Studie die Frage beleuchtet, wie die Medienproduktion und Medienprodukte sich bis zum Jahr 2030 weiterentwickeln. Und: Im Video blicken wir zurück auf die jüngste Anwendung von 5G in der Bundesliga-Berichterstattung.

Viel Spaß beim Lesen!
Dein DFL Innovations-Team
SportsInnovation 2024 am 20. und 21. März 2024 in Düsseldorf
Die SportsInnovation 2024 macht Technologieanwendungen im Sport erlebbar

Die Branchenveranstaltung mit internationaler Ausrichtung wird am 20. und 21. März des kommenden Jahres erneut in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf stattfinden. Herzstück und Besonderheit zugleich bilden die so genannten Innovationsspiele, bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen rund um den Sport in der Live-Anwendung demonstriert werden. Gemeinsame Gastgeber sind die DFL, der Sporteventspezialist D.SPORTS sowie der Sportbusiness-Konferenzveranstalter Spielmacher.
Mehr erfahren
Studie zur Zukunft der Medienproduktion im Sport
WHU-Report: „Top Tier Sports Product and its Production in 2030“

Die WHU – Otto Beisheim School of Management hat sich wissenschaftlich mit der Entwicklung von Medienproduktion und Medienkonsum im Sport bis zum Jahr 2030 beschäftigt. Die unabhängige Studie wurde durch die DFL sowie AWS Amazon Web Services fachlich beratend und finanziell unterstützt. Der rund 40-seitige englischsprachige Abschlussbericht wertet die Einschätzungen von 99 internationalen Expertinnen und Experten zur künftigen Medienproduktion und Mediennutzung in der Sportwelt aus.
Mehr erfahren
Der Klassiker: Weltweites Medieninteresse, höchste Produktionsstandards
Neue Perspektiven, Spezialkameras und UHD-HDR-Bildqualität

Insgesamt 32 Kameras kommen am Samstagabend in München zum Einsatz – ein Höchstwert für die Übertragung eines Bundesliga-Spiels. Die Produktion liefert dabei in UHD-HDR die bestmögliche Bildqualität. Das Kamerakonzept umfasst unter anderem Eckfahnenkameras, eine Railcam, eine zusätzliche „Polecam Highspeed“, eine weitere „Ultra Slow Motion Cam“, eine zweite Cinematic-Look-Kamera sowie zusätzliche Kameras zur Trainer- und Spielerbeobachtung.
Mehr erfahren
Zwei neue Bundesliga Match Facts powered by AWS
Die neuen Match Facts: Torwart-Effizienz und Balleroberungsdauer

Die Torwart-Effizienz basiert auf dem sogenannten xSaves-Wert, angelehnt an das Modell der Expected Goals (xGoals). Die xSaves sagen aus, mit welcher Wahrscheinlichkeit auf das Tor abgegebene Schüsse pariert werden. Die Balleroberungsdauer hingegen beschreibt sekundengenau, wie schnell ein Team nach Ballverlusten das Spielgerät wieder zurückgewinnt.
Mehr erfahren
Weitere Innovationsthemen:
     
 
SKY Mexiko bietet personalisierbare Bundesliga-Übertragungen an
Mit dem Interactive Feed Spieldaten auf das Smartphone holen: SKY Mexiko ermöglicht es Bundesliga-Fans in Mexiko und Mittelamerika, Übertragungen von Bundesliga-Spielen individuell anzupassen.
 
DFL und Bundesliga bei der International Sports Convention
Auf der ISC 2023 sprach Steffen Merkel zum Thema „Broadcasting and OTT – Rights Holder Innovation“. Insgesamt drei Auszeichnungen der International Sports Awards gingen in die Bundesliga.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren (LinkedIn)
 
     
 
RB Leipzig gewinnt die Deutsche Club-Meisterschaft im eFootball 2023
Der erste Titel der Saison in der Virtual Bundesliga (VBL) ist vergeben: RB Leipzig hat die VBL Club Championship 2023 für sich entschieden und damit den Vorjahreserfolg wiederholt.
 
AWS Summit Berlin 2023 unter dem Motto „Connect. Collaborate. Learn.”
Am 4. Mai dreht sich in Berlin alles um Innovation und zuverlässige Cloud-Lösungen. Wer sich für die Teilnahme anmeldet, kann das eigene Wissen und das persönliche Netzwerk erweitern.
 
 
Mehr erfahren
 
Hier anmelden
 
DAZN, Vodafone und DFL testen Einsatz von 5G in der Bundesliga
Mit der 5G-Mobilfunktechnologie verändern sich auch die Möglichkeiten der TV-Berichterstattung im Sport. DAZN, Vodafone und die DFL haben in einer innovativen Testreihe 5G in Bundesliga-Übertragungen eingebunden. Mit dabei waren diesmal unter anderem Melanie Leupolz und Robin Gosens.
Zum Video (YouTube)
Innovationen auf dfl.de