DFL Innovations-Newsletter #6/2022‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leserin/hallo Leser,
Künstliche Intelligenz und Automatisierung helfen der DFL dabei, Content rund um den deutschen Profifußball individuell an Partner und Fans in aller Welt zu distribuieren. Außerdem im heutigen Newsletter: Sky hat am vergangenen Wochenende eine eigene Übertragung des Klassikers für Kinder produziert und die nächste Saison der Virtual Bundesliga steht bevor. Viel Spaß beim Lesen!

Luccas Roznowicz
Head of Digital Innovations, DFL Deutsche Fußball Liga
Zielgruppengerechte und authentische Medienformate
Neuerungen im Internationalen Produkt Portfolio (IPP) zur Saison 2022/23

Das IPP der DFL gehört zu den weltweit führenden Content-Angeboten von Sportligen. Zur Saison 2022/23 gibt es eine Reihe neuer Services, mit denen internationale Lizenznehmer ihre medialen Angebote ergänzen können. So wird der Tactical Feed auch für internationale Topspiele angeboten, es gibt neue „Localised Elements“ für spezifische Weltregionen, ein sehr persönliches neues Interview-Format und einen für OTT optimierten World Feed.
Mehr erfahren
Sky zeigt „Next-Generation“-Übertragung
Das Spiel zwischen Dortmund und Bayern: Der Klassiker speziell für Kinder

In enger Zusammenarbeit zwischen Sky und der DFL entstand beim "Klassiker" die erste Live-Sportübertragung für Kinder in Deutschland. Sophie und Diego (beide elf Jahre alt) waren als Field-Reporter im Einsatz und haben im Rahmen der Übertragung gemeinsam mit Frank Buschmann live kommentiert.
Zum Rückblick
Weiterer Zuwachs für die Virtual Bundesliga
Die neue Saison startet in Kürze mit einer Rekordzahl an Clubs

Die VBL Club Championship, der Wettbewerb für die eSport-Teams der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga, verzeichnet eine Rekordzahl an Teilnehmenden: 29 Teams gehen ab November an den Start.
Mehr erfahren
Weitere Innovationsthemen
     
 
Erweitertes internationales Live-Signal für die 2. Bundesliga
Mit Hilfe von KI werden Grafiken und Statistiken automatisiert für alle Spiele eingebunden. Die internationale Wahrnehmung der Übertragungen der 2. Bundesliga ist deutlich gestiegen.
 
Neue Bundesliga Match Facts powered by AWS
„Leistung unter Gegnerdruck“ und "Siegwahrscheinlichkeit“: Die DFL und Amazon Web Services haben die Bundesliga Match Facts powered by AWS um zwei Statistiken ergänzt.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren
 
     
 
DFL und NFL unterzeichnen Partnerschaft
Die NFL und die DFL werden in den Bereichen Produktion, Broadcasting und Programmentwicklung, digitale Innovation und Marketing zusammenarbeiten.
 
„Tech Solution of the Year“: DFL-Medienproduktion auf der Shortlist
Die automatisierte Produktion aller Spiele der 2. Bundesliga steht bei den diesjährigen Sports Pro OTT-Awards auf der Shortlist. Die Preisverleihung findet Ende November statt.
 
 
Mehr erfahren
 
Mehr erfahren
 
Rückblick SportsInnovation 2022: Fan Experience & Stadium
Im Themenkomplex „Fan Experience & Stadium“ gaben in Düsseldorf zahlreiche Expertinnen und Experten Einblicke in Zukunftsperspektiven für die Medialisierung von Sportereignissen, Blockchain-Authentifizierung und den Einzug von 5G in Sportstadien.
Zum Video (YouTube)
Innovationen auf dfl.de