Sondernewsletter SportsInnovation 2022 – Tag 1‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Hallo Leser*in,
nach langer und intensiver Vorbereitung war es gestern endlich so weit: Die SportsInnovation 2022 startete in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf. DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen begrüßte rund 1.100 Gäste vor Ort. In dieser Ausgabe des Focus: Tomorrow-Newsletters fassen wir die Highlights des ersten Tages zusammen und blicken insbesondere auf die Innovationsspiele.

Viele Grüße aus Düsseldorf!

Andreas Heyden
Executive Vice President Digital Innovations DFL Group
Eröffnungs-Keynote von Donata Hopfen
„Zwei spannende Tage voller Innovationen“

Zur Eröffnung des internationalen Tech-Events für Zukunftstechnologien in den Bereichen Sport, Medien und Stadion sprach Donata Hopfen, Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung, über die Bedeutung von Innovationen für den Profifußball und die mediale Zukunft des Sports.
Die Rede im Wortlaut
Zusammenfassung des ersten Veranstaltungstages
Beim „Experience Day“ standen die Innovationsspiele im Fokus

Bei drei Innovationsspielen am ersten Tag der SportsInnovation 2022 wurden zukunftsweisende Technologien für die Medialisierung des Sports live demonstriert und den Zuschauenden von Experten auf der Bühne erläutert.
Mehr erfahren
Erstes Innovationsspiel der SportsInnovation 2022
„Broadcast & Content“: Produktions- und Übertragungstechnik im Fokus

Auf dem Rasen der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA standen sich die Frauenteams des 1. FC Köln und von Borussia Mönchengladbach gegenüber. Themen rund um Übertragungstechnik und Aufbereitung digitaler Inhalte standen im Vordergrund.
Mehr erfahren
Zweites Innovationsspiel der SportsInnovation 2022
„Sports Performance & Technology“: Spieler, Ball und Spieldaten im Fokus

Die U21-Mannschaft des 1. FC Köln und das U19-Team von Borussia Mönchengladbach bestritten das zweite Innovationsspiel. Thematisch handelte es von der Erfassung und Verarbeitung von Spieldaten zur Nutzung im sportlichen Bereich, im Schiedsrichterwesen und in den Medien.
Mehr erfahren
SportsInnovation Award 2022
US-Unternehmen Slate ausgezeichnet

Zum Abschluss des ersten Tages der SportsInnovation 2022 wurde das New Yorker Tech-Start-up Slate mit dem SportsInnovation Award gewürdigt. Andreas Heyden, DFL Executive Vice President Digital Innovations, und Jon Abraham, Director of Business Operations & Strategy des britischen Sportmedien-Unternehmens SportsPro, überreichten die Auszeichnung.
Mehr erfahren
Innovationen auf dfl.de