Sondernewsletter SportsInnovation 2022 – Tag 1
Hallo Leser*in,
|
nach langer und intensiver Vorbereitung war es gestern endlich so weit: Die SportsInnovation 2022 startete in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf. DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen begrüßte rund 1.100 Gäste vor Ort. In dieser Ausgabe des Focus: Tomorrow-Newsletters fassen wir die Highlights des ersten Tages zusammen und blicken insbesondere auf die Innovationsspiele.
Viele Grüße aus Düsseldorf!
Andreas Heyden Executive Vice President Digital Innovations DFL Group
|
Eröffnungs-Keynote von Donata Hopfen
|
„Zwei spannende Tage voller Innovationen“
Zur Eröffnung des internationalen Tech-Events für Zukunftstechnologien in den Bereichen Sport, Medien und Stadion sprach Donata Hopfen, Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung, über die Bedeutung von Innovationen für den Profifußball und die mediale Zukunft des Sports.
|
Zusammenfassung des ersten Veranstaltungstages
|
Beim „Experience Day“ standen die Innovationsspiele im Fokus
Bei drei Innovationsspielen am ersten Tag der SportsInnovation 2022 wurden zukunftsweisende Technologien für die Medialisierung des Sports live demonstriert und den Zuschauenden von Experten auf der Bühne erläutert.
|
Erstes Innovationsspiel der SportsInnovation 2022
|
„Broadcast & Content“: Produktions- und Übertragungstechnik im Fokus
Auf dem Rasen der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA standen sich die Frauenteams des 1. FC Köln und von Borussia Mönchengladbach gegenüber. Themen rund um Übertragungstechnik und Aufbereitung digitaler Inhalte standen im Vordergrund.
|
Zweites Innovationsspiel der SportsInnovation 2022
|
„Sports Performance & Technology“: Spieler, Ball und Spieldaten im Fokus
Die U21-Mannschaft des 1. FC Köln und das U19-Team von Borussia Mönchengladbach bestritten das zweite Innovationsspiel. Thematisch handelte es von der Erfassung und Verarbeitung von Spieldaten zur Nutzung im sportlichen Bereich, im Schiedsrichterwesen und in den Medien.
|
SportsInnovation Award 2022
|
US-Unternehmen Slate ausgezeichnet
Zum Abschluss des ersten Tages der SportsInnovation 2022 wurde das New Yorker Tech-Start-up Slate mit dem SportsInnovation Award gewürdigt. Andreas Heyden, DFL Executive Vice President Digital Innovations, und Jon Abraham, Director of Business Operations & Strategy des britischen Sportmedien-Unternehmens SportsPro, überreichten die Auszeichnung.
|
|
|