DFL Innovations-Newsletter #5/2023
Hallo Leserin/hallo Leser,
|
60 Jahre alt – und immer auf der Höhe der Zeit: Die Bundesliga bietet auch im Jahr ihres runden Jubiläums zahlreiche Innovations- und Erfolgsgeschichten. So auch heute, denn in diesem Newsletter geht es unter anderem um den Einsatz von 5G-Kameras beim Supercup 2023, die wachsende Bedeutung von Spieldaten – unter anderem für die automatisierte Tonabmischung – und die neue Saison der Virtual Bundesliga.
Viel Spaß beim Lesen! Dein DFL Innovations-Team
|
Supercup 2023: Viaplay überträgt Kamerasignale per 5G
|
Erster internationaler Einsatz von Mobilfunk-Sendesignalen
Gemeinsam mit dem Medienpartner Viaplay testete die DFL beim Supercup 2023 in der Münchener Allianz Arena erstmals 5G-Übertragungen einzelner Kamerasignale im internationalen Kontext. Dabei konnten die Fieldreporter von Viaplay viele neue Kamerapositionen und Perspektiven für Live-Interviews flexibel nutzen. Auf dem Weg zur breiteren Anwendung von 5G in der Medienproduktion war dieser Test ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne.
|
Sportec Solutions AG: Datenexpertise so gefragt wie nie
|
National und international wachsender Kundenkreis
Seit die Sportec Solutions AG (STS) 2016 damit begann, Live-Spieldaten in der Bundesliga und 2. Bundesliga zu erfassen und aufzubereiten, hat sich viel getan. Die Angebote der STS sind heute auch international gefragt. In der Saison 2023/24 hat die DFL-Tochter so viele Wettbewerbe wie nie zuvor im Portfolio, darunter erstmals die Frauen-Bundesliga, die 3. Liga und die nordamerikanische Major League Soccer.
|
60 Jahre Bundesliga – 60 Jahre technologischer Fortschritt
|
Über die Entwicklung eines weltweit begehrten Medieninhalts
Als am 24. August 1963 das allererste Bundesliga-Tor fiel, war die einzige Kamera im Stadion noch nicht einsatzbereit. In der Zwischenzeit hat sich nicht nur der Sport selbst weiterentwickelt, sondern auch dessen mediale Darstellung für Millionen von Fußballfans in aller Welt. In einem Gastbeitrag bei der Sport-Business-Plattform SportsPro blickt Marcus Beisiegel, DFL-Direktor Audiovisuelle Rechte und Medienprodukt, auf sechs Jahrzehnte technologischer Innovation zurück - und gibt seinen Ausblick auf die Zukunft der Medialisierung des deutschen Profifußballs. Foto: IMAGO
|
Akustik auf Ballhöhe: Closeball Audio-Mixing
|
Immersive Tonübertragung dank intelligenter Mikrofone
Fußballfans, die ein Spiel am Bildschirm verfolgen, möchten möglichst nah am Spielgeschehen sein. Das gilt nicht nur für die Einstellungen der Kameras, sondern auch für den dazugehörigen Ton. Dafür sorgen in der Bundesliga eine Menge Mikrofone, die anhand von Live-Positionsdaten automatisch gesteuert werden.
|
Weitere Innovationsthemen
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
PwC-Studie 2023: eSport in der Bundesliga
|
|
Die Studie unterstreicht die wachsende Bedeutung und Anziehungskraft entsprechender Angebote auf jüngere Zielgruppen: 42 % der befragten Fußballfans verfolgen regelmäßig professionellen eSport.
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
PwC-Studie 2023: eSport in der Bundesliga
|
|
Die Studie unterstreicht die wachsende Bedeutung und Anziehungskraft entsprechender Angebote auf jüngere Zielgruppen: 42 % der befragten Fußballfans verfolgen regelmäßig professionellen eSport.
|
|
|
|
SportsInnovation präsentiert das Ignition-Programm
Die Sport-Business-Plattform SportsPro und die DFL arbeiten erneut zusammen: Die von der DFL mit ausgerichtete Sport-Technologie-Messe SportsInnovation 2024 ist offizieller Presenting Partner von Ignition. Das Ignition-Programm bringt Akteure aus der Welt des Sports und der Spitzentechnologie miteinander in Verbindung. Das virtuell durchgeführte Event am 4. Oktober verbindet aufstrebende Start-ups mit Investoren und Rechteinhabern.
|
|
|